Kinderfeuerwehr - der jüngste Nachwuchs der Brandbekämpfer

Durch eine Änderung im HBKG (Hessisches Gesetzt über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz) können seit 2007 zur Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehren Kindergruppen eingerichtet werden. Dadurch sollen Kinder möglichst früh an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt werden. Als anerkannte Einrichtung in der Feuerwehr sind die Kindergruppen gesetzlich im HBKG verankert und werden damit in den umfassenden gesetzlichen Unfallschutz nach SGB Vll einbezogen.

Kindergruppen ermöglichen Kindern vom vollendeten sechsten bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres in die Welt der Feuerwehr hinein zu schnuppern.
Sie bietet den Kindern eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Mit Brandschutzerziehung, durch geschultes Personal, lernen die Kinder spielerisch sich und andere vor Gefahrensituationen zu schützen und sich in Notfallsituationen richtig zu verhalten.

Sind die Kinder dann zu alt für die Kinderfeuerwehr, können sie mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr wechseln und dort das Gelernte weiterentwickeln. Durch gemeinsames malen, basteln, Übungen, Wettkämpfe, Ausflüge und vieles mehr erwerben die Kinder Sozialkompetenz und Teamgeist.

Wenn auch Sie jetzt neugierig geworden sind, geben Sie ihrem Kind die Möglichkeit die spannende Welt der Feuerwehr zu entdecken!