Drucken

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Quelle GNZ vom 19.02.2018

 

 

 

Würfelturnier der Feuerwehr Eidengesäß

Die Freiwillige Feuerwehr Eidengesäß veranstaltete zwischen den Jahren wieder das beliebte Würfelturnier. Gespielt wurde auch dieses Jahr wieder „10000“. Die Mitspieler verteilten sich verschiedene Gruppen, die im Laufe des Abends immer wieder neu gemischt wurden. Nach insgesamt 10 Durchgängen wurden die erwürfelten Punkte zusammengerechnet. Sieger des Turniers wurde Jürgen Pfaff, ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 Astrid Krumeich und Stefan Krumeich. Die Feuerwehr Eidengesäß bedankt sich bei den Organisatoren und Helfer für die – wie immer – gelungene Veranstaltung.

 

 

Überraschung für die Jugendfeuerwehr

 

Zwischen den Jahren führte die Jugendfeuerwehr Eidengesäß ihre Weihnachtsfeier durch. Für die 6 Jugendlichen ( 4 Mädchen und 2 Jungs ) ging es zunächst auf die Bowlingbahn nach Altenhaßlau.Die ausgelassenen Jugendlichen verbrachten dort zunächst einen schönen Nachmittag. Nach zahlreichen Spielen ging es für die engagierten Nachwuchs Brandschützer zum Pizzaessen in Cessars Küche, wo die Jugendlichen mit ihren Betreuern gemütlich beisammen saßen und das Jahr 2017 nochmals revue passieren ließen. Doch der Höhepunkt das Abends folgte dann nach der Rückkehr in das Feuerwehrhaus, wo jedes Mitglied einen vom Feuerwehr Verein gesponserten Trainingsanzug mit persönlichen Initialen erhielt. Die erfreuten Jugendlichen bedankten sich bei ihren Betreuern dem Jugendwart Patrick Millot, Stellv. Jugendwarte Benjamin Placht und dem Jugendgruppenleiter Marcel Hein für die schöne und abwechslungsreiche Weihnachtsfeier.

Wenn ihr auch Interesse an der Jugendfeuerwehr Eidengesäß habt, schaut doch einfach donnerstags ab 18 Uhr im Feuerwehrhaus vorbei! Wir freuen uns über euren Besuch und hoffen dass wir mehr Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr begeistern können.

 

 

 

 

Atemschutzübung in Eidengesäß

Am 27.12.2017 führte die Feuerwehr Linsengericht Eidengesäß eine turnusmäßige Atemschutzübung durch. Bei dieser Übung wurde zum einen der Umgang mit Atemschutzgeräten geübt, da jeder Atemschutzgeräteträger für den Einsatz folgende Anforderungen erfüllen muss (Untersuchung durch einen Arbeitsmediziener, Atemschutzbelastungstest, Übung und einen Jährliche Unterweisung) und zum anderen das Anlegen und Tragen der Spezialkleidung.

Die Feuerwehr Eidengesäß ist in Linsengericht unter anderem für kleine Gefahrgutunfälle zuständig und hält daher diese Kleidung und das dafür ausgebildete Personal vor. Auf dem Bild sieht man Hitzeschutzkleidung und die Ölwehrschutzkleidung. Als Übungszenario wurde ein Flüssgkeitsbrand angenommen, hier wurde durch den ersten Trupp und Atemschutz ein Schaumangriff gestartet nach dem Ablöschen der Brennenden Flüssigkeit wurde diese unter Atemschutz und in Ölwehrkleidung umgefüllt.

 

 

 

Jahresabschluss der Feuerwehr Eidengesäß

Am 08.12.2017 feierten die 3 Abteilungen (Ehren- und Altersabteilung, Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr) der Feuerwehr Eidengesäß gemeinsam ihren Jahresabschluss. Wie jedes Jahr wurde dieser von der Wehrführung organisiert und vom Förderverein finanziert. Dies soll ein Dankeschön an die vielen Einsatzstunden und die geopferte Freizeit sein. Aber nicht nur das Feiern stand an diesem Abend auf dem Programm. Einen persönlichen Dank überbrachte Bürgermeister Albert Ungermann an Herrn Reinhold Seyler für 45 Jahre Dienstzeit bei der Feuerwehr Eidengesäß. Reinhold Seyler wird nach den vielen Dienstjahren in die Ehren und Altersabteilung wechseln. Als kleines Dankeschön übereichte ihm die Wehrführung ein Geschenk.

"In diesem Zusammenhang möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung haben Einladen, sich am 13.01.2018 auf dem Festplatz beim Verbrennen der Weihnachtsbäume näher zu informieren", so die Feuerwehr.

 

 

 

 

Neue Wechselkleidung für Einsatzabteilung der Feuerwehr Eidengesäß

 

Pünktlich zur kalten Jahreszeit hat der Feuerwehrverein Eidengesäß seinen Mitgliedern der Einsatzabteilung mit neuen Jogginganzügen ausgestattet. Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann hat seinen eigenen Anzug, welcher mit dem Namen versehen ist. Auf der Rückseite befindet sich der Schriftzug „Feuerwehr Eidengesäß“. Es wurden bis jetzt 8 Anzüge beschafft, die restlichen Anzüge werden Anfang 2018 vom Feuerwehrverein bestellt. Die Anzüge werden in Zukunft eingeschweißt im Gerätewagen mitgeführt, so dass die Einsatzkräfte z.B. nach einem Brand die Möglichkeit haben, sich noch am Einsatzort umzuziehen. Mit dieser Maßnahme wird die sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung eingehalten und eine mögliche Kontaminationsverschleppung verhindert.Die kontaminierte Kleidung wird anschließend zum Reinigen und Imprägnieren nach Wächtersbach gebracht.

 

 

Übung: Waldarbeiter im Eidengesäßer Wald verunglückt

Waldarbeiter im Eidengesäßer Wald verunglückt - dies war das Übungsstichwort, mit dem die Feuerwehr Eidengesäß am 29.09 konfrontiert wurde. Es wurde angenommen, dass ein Waldarbeiter unter einem Baum begraben wurde und von einem Wanderer mit wenig Ortskenntnis gefunden wurde. Der einzige Hinweis auf die genaue Position des verunfallten bestand im Bereich der Edelweißhütte. Hier wurde aufgrund der eintretenden Dunkelheit der Bereich mit Hilfe der Wärmebildkamera abgesucht und die verletzte Person schließlich unter einem Bau gefunden. Es wurde direkt mit der Versorgung durch die eigenen Rettungssanitäter begonnen und die Rettung vorbereitet. So wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Person mit schwerem Gerät gerettet.

Wie im Alarmfall wurde der Rüstwagen aus Gelnhausen West auch mit in die Übung eingebunden, um spezielles Gerät an die Einsatzstelle zu bringen. Hier nochmals ein Dank an die Waldarbeiter, den Förster und die Kameraden aus Gelnhausen West, die somit erst diese Übung möglich gemacht haben.

 

 

 

 

Ortstermin im Jahr 2015 mit der SPD Linsengericht und der Einsatzabteilung